Wenn die Liebe deines Lebens stirbt – Wie funktioniert der Neubeginn nach dem Tod des Partners?

Diese Seite, dieser Danachblog hier, wird dir eine erste Orientierung geben, wie ein eventueller Neuanfang nach dem Verlust deines Partners aussehen könnte. Die Erfahrung, die große Liebe zu verlieren, ist eine der schmerzhaftesten deines Lebens. Dieser Beitrag hilft dir weiter:

Dir ist gerade das Schlimmste passiert, was dir in unseren Breitengraden passieren kann: Dein Partner, dein Seelenverwandter, der wichtigste Mensch in deinem Leben ist gestorben. Wie soll man weiterleben, wenn die Liebe deines Lebens stirbt?

In den ersten Wochen und Monaten erscheint alles nur noch sinnlos. Warum sollst du weitermachen? Dein wichtigster Mensch ist gestorben. Mitten in deinem Leben. Während du weiterarbeiten, weiterleben und dich weiter um die Wohnung, das Haus oder die Kinder kümmern musst.

Während parallel alle Menschen ein scheinbar perfektes Leben haben, bist du gerade bei null angelangt und dir fehlt der Grund, warum du weitermachen sollst.

Liebe Dana, du schreibst genau wie es ist. Oft wollte ich beim Lesen des Newsletters sagen: Genau, das bin ich. Das habe ich auch so erlebt. Es ist schon verrückt, wenn man erfährt, dass man nicht alleine ist mit seiner Trauer, mit seinen Gefühlen. Der Danachblog ist sehr authentisch, ehrlich und empfehlenswert. Ich bin froh, dass ich ihn gefunden habe 🙂

Kerstin

Dana und Steffen von Heidrichs Catering wer wir waren bevor Steffen an Krebs starb

Als die Liebe meines Lebens starb:

2019 starb mein geliebter Ehemann und Geschäftspartner Steffen an seiner Krebserkrankung, obwohl doch der Krebs gerade besiegt worden war. Meine komplette Welt stand still. Die ganze Geschichte kannst du hier im Blog weiterlesen.

Damals ging es mir so wie dir: Ich war komplett hoffnungslos, mein Leben machte keinen Sinn mehr.

Ich warf unser gemeinsames Business – ein Cateringunternehmen in Berlin – nach zwölf gemeinsamen Jahren hin. Im Alter von 41 Jahren durfte ich mich komplett neu erfinden.

So wie du gerade.

Der Danachblog – deine Inspiration für deinen Rückweg ins Leben 2.0

Hier sind meine ersten Blogbeiträge, die ich in den ersten Tagen und Monaten meines Schmerzes geschrieben habe. Vielleicht findest du dich wieder? Oder du findest Lösungen für deine derzeitigen Probleme. 

Lies dir das in deiner Geschwindigkeit durch. Du wirst sehen, du bist nicht allein, mit all deinen Zweifeln und der Hoffnungslosigkeit:

die ersten Schritte, der Danachblog, Trauerbewältigung, Selbsthilfe bei Trauer

Einsamkeit nach Tod meines Partners – wenn die Liebe deines Lebens stirbt

Kein Wunder, dass man in so ein tiefes Loch fällt:

Oft hat man gemeinsam ein ganzes Leben geteilt, Höhen und Tiefen durchlebt – und plötzlich bleibt man allein zurück. Diese Leere fühlt sich anders an als bei einer Trennung, denn Ablenkung hilft nur bedingt.

Bei einer Trennung hat man wenigstens die Chance, den anderen noch zu sehen oder man kann ihn dermaßen verfluchen, dass man ihn nicht mehr lieben kann.

Doch Trauer beendet die Liebe nicht, die Liebe geht weiter, ohne dass der geliebte Mensch da ist. Und kein anderer Mensch kann diesen Menschen ersetzen. Das macht einsam. Die furchtbare Wahrheit ist: Trauer möchte gefühlt werden, damit sie ihren Platz finden und mit der Zeit leichter werden kann.

Ich möchte vorgreifen: Es ist möglich, irgendwann wieder eine neue Partnerschaft einzugehen, ohne die Liebe zum verstorbenen Partner zu verlieren. Beides darf nebeneinander existieren. Doch zunächst geht es darum, einen Grund zu finden, warum das eigene Leben weitergehen soll. Das können die Kinder, Enkel oder andere geliebte Menschen sein. Vielleicht aber auch ganz allein die Entscheidung, dass das eigene Leben wertvoll bleibt – selbst inmitten der Trauer.

Mein neues Leben als Witwe

Innerhalb der nächsten vier Jahre habe ich mein ganzes Leben umgekrempelt. Ganz tief in mir wusste ich, dass ich nach dem Tod meines Partners weiterleben musste. Mit Steffens Liebe in meinem Herzen, tief und sicher, wusste ich, mich muss nun bei mir selbst anfangen:

Ich habe all meine Glaubenssätze hinterfragt, habe meine Persönlichkeit verändert und meine Denkweisen. 2023 bin ich dann allein nach Zypern ausgewandert um an diesem neuen Ort mein neues Leben aufzubauen. Warum Zypern? Hier habe ich mich nach all dem Schmerz das erste Mal auf einer ganz tiefen Ebene sicher und angekommen gefühlt.

Mittlerweile lebe ich mein Traumleben, welches ich mir nach Steffens Tod – in den wenigen hellen Momenten – herbeigesehnt habe: Ich habe Bücher veröffentlich, ich lebe von meinem Schreiben, ich arbeite als digitale Trauerbegleiterin, reise so oft ich kann und kann kreativ sein. Obendrein lebe ich dort, wo andere Urlaub machen.

Nachdem mein Leben zuvor unfassbar schwer war, darf es jetzt endlich leicht sein.

von 2017 bis jetzt - meine Transformation nach dem Verlust

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Brauchst du gerade jemanden zum Reden?

Im Gegensatz zu mir musst du da nicht alleine durch. Gerne möchte ich dir die ganzen Umwege ersparen und die falschen „guten“ Ratschläge der Leute, die etwas derartiges noch nie zuvor erlebt haben.

Im Gegenteil: Mit einem Klick findest du Austausch mit anderen Witwen, die gerade an der selben Stelle sind wie du:

arbeitstätig – mitten im Leben Witwe – da muss es doch ein Leben 2.0 geben

Lerne die erste Community kennen, die dir mit Humor und Female Empowerment durch die Trauer hilft:

Networking – Pep Talk – Trauerbewältigung

(klicke auf den Button für unzählige Live-Calls, Austausch auf Augenhöhe mit anderen intelligenten Witwen, Unterstützung in den verschiedensten Situationen, die nur Witwen kennen)

Wie gelingt so ein Neubeginn wenn die Liebe deines Lebens stirbt?

Um ehrlich zu sein: Diese Erfahrung des Verlusts meines geliebten Partners war die mit Abstand schlimmste Erfahrung meines Lebens. Ich habe noch nie zuvor in meinem Leben etwas derartiges Furchtbares gefühlt. Diese Schmerzen sind unvorstellbar. Wenn du dasselbe gerade fühlst, meine Liebe, alles ist normal mit dir.

Vergiss bitte nicht: Deine wichtigste Person ist gerade gestorben. Auch wenn man deine Wunde nicht sieht, so schmerzt doch dein ganzer Körper. Das Gefühl, welches du spürst ist real. In der neuesten Hirnforschung werden diese Schmerzen mit einer riesigen Wunde im Körper verglichen, ensprechend hoch sind die Entzündungswerte.

Dein Herzschlag verändert sich, Herzrhythmusstörungen können passieren. Vielleicht hast du auch schon mal etwas vom Broken-Heart-Syndrom gehört? Deine Gefühle sind real. Kein Wunder, wenn die Liebe deines Lebens stirbt…

Auch wenn dich deine Umwelt mahnt, möglichst bald wieder normal zu sein (oder bist du selbst dein Mahner?), geht das mit der Trauer leider nicht so schnell. Im Gegenteil. Trauerbewältigung und Trauerarbeit dauert überraschend lange. Entsetzlich lange.

Den plötzlichen Tod des Partners als Chance für einen Neubeginn sehen

Du bist tot und ich bin hier. Wie oft ich diesen Fakt verflucht habe. Viel zu romantisch die Vorstellung, bis zum eigenen Ableben zu warten, damit man sich endlich wieder sehen kann, wenn mitten im Leben die Liebe deines Lebens stirbt.

Doch nach einigen Monaten war mir schmerzlich bewusst, ich muss mir über kurz oder lang ein neues Leben aufbauen. Das, was in Hollywood mit einem Schnips passiert: Mann ist krank und liegt im Krankenbett – Krankenbett ist leer – Witwe trauert und weint – Witwe wohnt allein und in schwarz für immer. Genau das Szenario ist in echt nicht umsetzbar. Weißt du, wie lange die Trauer dauert?

Und ziemlich wahrscheinlich lebst du noch gut und gerne mindestens 20, 30, 40 oder sogar 50 Jahre. Willst du wirklich so lange warten? Und ständig trauern? Ständig leiden? Dieses Gefühl auf Dauer aufrecht zu erhalten ist unfassbar schwer, will doch der Körper auch mal lachen. Und genau das ist so gesund.

Im Gegenteil, dieser unvorstellbare Schmerz, diese Erfahrung muss doch für irgendetwas gut sein, oder? Würde dein lieber verstorbener Mann nicht wollen, dass es dir wieder gut geht? Dass du lachst, dass du wieder liebst? Oder ist er ein lebensferner, verkniffener und eifersüchtiger Kerl. Ich glaube nicht. Denn was würdest du ihm den umgekehrt wünschen? Du würdest ihn doch auch wieder irgendwann glücklich sehen wollen. Hauptsache nicht mehr trauernd und weinend.

Gestehst du dir das auch selbst zu?

Trauerbewältigung als Persönlichkeitsentwicklung

Was hat bitte Trauerbewältigung mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun? Zugegeben, ein Denkansatz, der im deutschsprachigen Raum komplett neu ist. Doch gerade wenn die Liebe deines Lebens stirbt, ist das die beste Basis, damit etwas Magisches passiert.

Denn mit diesem – zugegeben – schmerzhaften Gedankenspiel schaltest du unendliche Möglichkeiten frei. Fragst du dich beispielsweise diese Fragen hier: Und wenn nicht, solltest du gerade jetzt mal anfangen, dir genau diese Fragen zu stellen:

Wer bin ich eigentlich?

Was macht mich ohne meinen Mann aus?

Welche Träume hatte ich eigentlich als Kind für mein Leben? Habe ich das erreicht?

Parallel verlassen dich gerade viele Freunde und alte Bekannte, neue Menschen kommen wiederum hinzu. Dein ganzes Leben stellt sich auf den Kopf. Deine Energie ist verringert, die Konzentrationsfähigkeit geht flöten. Mit verringerter Energie kommt die verringerte Toleranz für Bullshit und falsche oder toxische Menschen. Juchu, die Zeit ist reif für eine grundlegende Veränderung deiner Person!

Und genau dafür bist du hier richtig. Trägst du doch als Basis die unendliche und unerschütterliche Liebe deines Lebens im Herzen, du brauchst gerade keine andere Person, die die Lücke füllt. Du brauchst nur dich und deine verletzte Seele.

Und genau da setzt dieser Danachblog hier an, genau wie die super-exklusive und einzigartige Power-Community für mutige Witwen und der kostenlose Newsletters, den du dir hier schon direkt abonnieren kannst:

Abonniere sofort meinen Newsletter, wenn:

du jede Woche positive Ideen und Impulse rund um deine Trauer bekommen willst.

Echte Tipps von einer, die es durch die Trauer geschafft hat

Mit meinen Beiträgen unterstütze ich mittlerweile tausende Frauen.

Vergiss nicht: Du bist nicht allein!

Ab jetzt kann es nur besser werden – worauf wartest du noch?

Ich habe die größte Liebe meines Lebens gefunden

Wen soll man lieben, für wen soll man das alles machen, wenn der wichtigste Mensch im Leben geht? Du kannst dir kaum eine Vorstellung machen, wie oft ich das in meinem Leben als digitale Trauerbegleitung gefragt werde.

Dabei ist die Antwort so einfach wie schwer. Du musst eine neue Liebe finden. Eine neue Person, für die es sich lohnt, weiterzuleben. Nein, keinen neuen Partner. Viel besser:

Du darfst lernen, die Person zu lieben, die schon immer bei dir war. Die Person, die dich besser kennt, als irgendjemand anderes auf der Welt. Die immer genau weiß, was du brauchst, was dein Lieblingsessen ist, die weiß, wie warm oder kalt du es gerade brauchst. Jemanden, der bis zu deinem letzten Atemzug bei dir sein wird. Die dich durch all das, was du jemals erlebt hat, getragen hat. Du glaubst nicht, dass es diesen Menschen gibt?

Steh auf und schau in den Spiegel!

Du bist diese Person für dich. Ich bin es für mich.

Ein Leben nach dem Tod des Partners ist möglich und wundervoll

Rückwirkend betrachtet waren die letzten Jahre die wildeste Reise meines Lebens. Im Nachgang möchte ich keine Erfahrung missen, so schmerzhaft sie auch war. Wenn die Liebe deines Lebens stirbt, zieht es dir jeden Boden unter den Füßen weg. Dies zu verarbeiten ist nichts für Muschikatzen. Viele zerbrechen daran und verlieren sich in einer Dauerschlaufe aus Schmerz.

Der Verlust von Steffen ist unermesslich. So oft denke voller Liebe und Dankbarkeit an ihn. Ohne ihn, ohne seinen furchtbaren Tod, seine Krankheit, hätte ich nicht das Leben so schätzen gelernt. Jedesmal, wenn es unfassbar schön ist, denke ich mir: Wie gerne würde ich das mit dir teilen, doch all das gäbe es nicht ohne deinen Tod. Bittersüß. Das neue Leben ist bittersüß geworden.

Und dass ich auf diese Art und Weise meine Berufung gefunden habe, Frauen wie dir wieder auf ihren Weg zurück in ihr Leben 2.0 zu helfen ist so eine erfüllende Aufgabe geworden, die regelmäßig meine Vorstellungskraft sprengt.

Willst du auch ein Teil dieser Bewegung werden? Möchtest du auch in fünf Jahren voller Liebe und Dankbarkeit zurückblicken und in dieser Zeit deinen wahren Kern und deine Bestimmung herausfinden? Dein neues Ich selbst gestalten? Voller Liebe und Demut?

Klick dich durch diesen Blog und lass dich inspirieren! Und vielleicht schreiben wir uns gleich über den Newsletter? Ich bin neugierig auf deine ganz persönliche Geschichte!

Welche Blogbeiträge dir jetzt sofort weiterhelfen können:

Witwenreisen, Reisen für Trauernde, Witwen reisen, allein reisen für Frauen

mal rauskommen – ein Tapetenwechsel hilft: Mein neues Leben als Witwe ist aufregend.

Du hast noch nicht den Mut dazu? kein Problem, ich nehme dich mit auf meine Witwenreisen

Ideen und Hilfe bei der Trauerbewältigung, Wie trauer bewältigen. Trauer was hilft, Trauerhilfe

Für die wöchentliche Unterstützung hast du ja schon den Newsletter abonniert, richtig?

Hier findest du weitere Blogbeiträge, die dir beim Neuanfang nach dem Tod des Partners helfen können.

Rezepte bei Trauer, Essen bei Trauer, Leichenschmaus, Rezepte von Heidrichs Catering

Nichts erdet und verbindet dich mit dem Leben mehr als Natur und gutes Essen. Das gute Essen findest du hier.

Rezepte, die dem Leben wieder Lebenslust verleihen.

Skip to content