Orangensaft mit Ingwer und Kurkuma

Orangensaft mit Kurkuma und Ingwer

von | Feb 2, 2019

Kurkuma, Vitamin C und Ingwer – der beste und einfachste Immunbooster! Dieser einfache zuzubereitende Ingwer-Kurkuma-Orangen-Shot auf nüchternen Magen am Morgen gibt dir die nötige Abwehrkraft für den ganzen Tag. Finde hier das ganz leichte Rezept für Jedermann.

Portionen

1

fertig in:

5 min

Kalorien:

109

Einleitung

Über das Rezept

von: Dana Heidrich

Wenn es morgens schnell gehen soll, ist dieser leicht zuzubereitende Orangensaft mit Ingwer und Kurkuma der absolute Knaller, um das Immunsystem und die Abwehrkräfte anzukurbeln. 

zarter Rinderbraten

Das Rezept ist so simpel und hilfreich, es sollte eigentlich verboten werden!

Orangen und frischer Ingwer sind leicht zu besorgen und Kurkumapulver gibt es in jedem Supermarkt. Es ist also wesentlich einfacher, diese Zutaten zuhause zu haben, als alle benötigten Zutaten für einen gesunden Green Smoothie zu besorgen.

Auch ergänzend bei einer Chemotherapie wirkt dieser Saft Wunder.

Diagnose Krebs?
Was tun?

Du fragst dich, wie du eine gesunde Ernährung im Krankenhaus aufrecht erhalten kannst? Wie du deinen Körper in der Zeit der Chemo unterstützen kannst? Schau dir mal mein Kochbuch für Rezepte bei Krebs und Chemotherapie an, vielleicht ist es genau das Richtige für dich?

In diesem Buch findest du geballtes Wissen für die kommende Zeit:

Link zum eBook Rezepte bei Krebs

Warum ist diese Kombination aus Orangensaft, Ingwer und Kurkuma so besonders?

Dieser schnell gepresste Orangensaft aus frischen Orangen, frisch geriebenem Ingwer und Kurkumapulver verringert das Risiko, an Krebs, Schlaganfällen und Migräne zu leiden. Auch ideal bei Gelenkentzündungen (Gicht, Arthrose). 

Orangensaft

Orangensaft enthält Hesperidin, welches den Blutfluss im Körper und im Gehirn anregt und gleichzeitig Blutdruck hemmend wirkt. Hesperidin beugt Schlaganfälle vor.

Am wirkvollsten ist natürlich frisch gepresster Orangensaft, da sich am meisten Hesperidin im weißen Fruchtfleisch direkt unter der Schale befindet.

Zur Not tut es jedoch auch ein gutes Produkt mit Fruchtfleisch.

Gleichzeitig unterstützt Hesperidin übrigens die Lymphdrainage und wirkt entzündungshemmend.

Das ist sehr wichtig bei Krebs und den Nebenwirkungen der Chemotherapie.

Hier findest du schon mal das Rezept, noch mehr Informationen über die Wirkusweise findes du gleich darunter.

Zutaten

  • 2 Stck Orangen
  • 1 Stck Ingwer daumendick
  • 1/2 TL Kurkumapulver
  • 1 Msp Pfeffer

Für ein Glas reichen zwei Orangen und man benötigt lediglich eine ganz simple Zitruspresse aus Edelstahl, die man in jedem Pfennig-Shop erwerben kann. Also müssen keine teuren Mixer oder Saftpressen dafür gekauft werden!

zarter Rinderbraten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1

Orangen halbieren und mit einer einfachen Saftpresse auspressen

Schritt 2

Ingwer schälen und in ein Glas reiben

Schritt 3

Kurkumapulver, Pfeffer und den gepressten Saft dazu geben, alles verrühren und sofort trinken

Kurkuma

Wenn man eine Woche lang täglich einen Teelöffel Kurkuma zu sich nimmt, kann sich der Anteil der Zellen mit DNA-Schäden laut dieser Studie im Blut halbieren.

Das ist wichtig, denn wenn bereits Zell-DNA-Schäden vorliegen, erhöht sich das Risiko, dass die Krebszellen beginnen zu wachsen.

Kurkumin beseitigt die DNA-Schäden und kann somit die Bildung von Krebszellen verringern. Kurkuma verhindert das Wachstum von Tumoren und die Ausbreitung von Krebszellen und kann die DNA der Krebszellen verändern. Dadurch sinkt die DNA-Mutationsrate um 38%.

Man kann hierfür übrigens jedes x-beliebige Kurkumapulver aus dem Asiamarkt verwenden. Natürlich ist es besser, ein Pulver in Bio-Qualität zu verwenden. 

Man muss kein mega-teures Kurkuma-Präparat kaufen, da Kurkuma ein einfaches Küchengewürz ist.

Kurkuma wird in Indien und im ostasiatischen Raum massiv verwendet. Man vermutet, dass es daher in Indien (in Verbindung mit vegetarischer Ernährung) eine so niedrige Krebsrate im Vergleich zu anderen Industrieländern gibt. Was das mit Fleischkonsum zu tun hat, liest du hier.

Pro-Tipp:

Wenn man dem Orangensaft noch einen viertel Teelöffel Pfeffer hinzufügen würde, würde sich die Curcuminkonzentration im Blut um ganze 2000 Prozent erhöhen. Aber eine Prise Pfeffer allein reicht schon, um die Konzentration des Curcumins äußerst wirksam zu steigern.

Ingwer

Das mit dem Ingwer hat mich persönlich am meisten beeindruckt:

Ein achtel Teelöffel Ingwerpulver hilft genauso gut wie eine Tablette Sumatripan – eine Migränekopfschmerztablette.

Ich habe ständig Kopfschmerzen und dachte mir so, papperlapapp, das kann ja gar nicht sein! 

Also habe ich das mal ausprobiert und dieses Getränk noch mit frisch geriebenem Ingwer wie folgt gepimpt:

Morgens einfach noch einen Teelöffel frisch geriebenen Ingwer mit in den Saft geben und die Kopfschmerzen sind weg! Und man fühlt sich gleich frischer und voller Kraft!

meine Produktempfehlungen:

(affiliate-werbung) Mit der Bestellung eines verlinkten Artikels verdiene ich Geld, du bezahlst jedoch genauso viel wie im Laden und tust eine gute Tat, weil du mich in meiner Arbeit ohne Mehrkosten für dich finanziell unterstützt. Win-Win! Danke fürs shoppen!!

danaheidrich.com/.well-known/apple-developer-merchantid-domain-association