Linsensuppe vegan aus Gemüse aus dem Trester

Vegane Linsencremesuppe mit Gemüsetrester

von | Okt 24, 2019

Diese nährreiche und gesunde vegane Linsencrremesuppe mit Gemüsetrester ist ideal fürs Mealprep, für den Bürolunch zum Mitnehmen, ein schnelles und gesundes Abendessen nach einem langem Tag. Ideal vorzubereiten und einzufrieren.

Wer einen Entsafter hat, hat oftmals das Problem mit dem überschüssigen Gemüsetrester. Steckt dieser doch voller gesunder Ballaststoffe. Und wer einen gesunden Darm liebt, wird Trester wertschätzen.

Gesunde Säfte

Wer wie ich, gesunde Säfte schätzt und besonders nach einer kleinen Dauerentzündung, die ich scheinbar schon seit einem Jahr mit mir rumschleppe, besann ich mich wieder auf diesen zuverlässigen Helfer, meiner Saftpresse.

Um mir einen gesunden Saft selbst herzustellen, kaufte ich mir also wieder kiloweise Möhren, Ingwer, rote Bete und Orangen für die süße Komponente und das Vitamin C.

Vitamin C ist so wichtig, besonders im Winter um die Immunabwehr zu stärken. Es killt freie Radikale und hilft auf diese Weise aktiv gegen Krebs. Wenn ich nicht schaffe, so einen Saft herzustellen, nehme ich wenigstens täglich als Nahrungsergänzungsmittel Vitamin C.

Gemüsetrester

Und jedes Mal ärgere ich mich, dass ich den wunderbaren Gemüsetrester, der nach so einem leckeren Saft stets übrig bleibt, mangels Komposthaufens und Ideen einfach wegwerfen müsste. Aber die Idee der Nachhaltigkeit kommt auch langsam bei mir an.

Eine Idee musste her, wie ich den Gemüsetrester verarbeite.

Warum verarbeite ich diesen also nicht einfach in einer gesunden und ballaststoffreichen Suppe? Einer cremigen Gemüsesuppe mit Linsen – unfassbar gesund für den Darm, voller Proteine und noch weiterer Ballaststoffe.

Manche Ideen, die besonders simpel sind, brauchen erfahrungsgemäß etwas länger, um das Licht der Welt zu erblicken… Wenn man dann auch noch die Reste der Suppe einfach einfrieren kann um sie dann bei Bedarf einfach aus dem TK zu holen und zu erhitzen? Alles viel zu einfach!

Vegane Linsencremesuppe mit Gemüsetrester

Schnelle und simple Gemüsecremesuppe, um Gemüsetresterreste zu verwerten. Gesund, voller Ballaststoffe und die Linsen sorgen für ausreichend Eisen.

Komplett vegan und sättigend ist dies eine wunderbare Suppe, die man sich auf Arbeit mitnehmen, einfrieren, schnell erwärmen und genießen kann. Ingwer und Kurkuma sind gut bei Entzündungen, Ballaststoffe reinigen den Darm. Und die Cremigkeit der Kokosmilch tut der Seele gut und füttert das Fernweh

  • 1 EL Speiseöl
  • 500 gr Gemüsetrester (aus Möhre, Orange, Ingwer und Roter Bete – kann gerne variieren)
  • 1 EL Kurkumapulver
  • 1-2 EL Currywürzmischung (nimm, was Dir schmeckt, ob Ras El Hanout, Currywurstcurry, Thaicurry, egal)
  • 250 ml Kokosmilch
  • 1 l Wasser
  • 50-75 gr rote Linsen ((eine kleine Schale voll))
  1. Speiseöl erhitzen
  2. Currywurzmischung und Kurkuma kurz hineingeben, bis es duftet
  3. Trester hinzugeben, kurz anschwitzen
  4. Wasser und Kokosmilch hinzugeben
  5. rote Linsen hinzugeben und alles ca. 30 Minuten sanft köcheln lassen
  6. salzen
  7. durchpürieren und abschmecken

Als Currywürzmischung kannst Du ruhig diese Mischung nehmen, die sich schon so lange im Gewürzschrank langweilt, die dir aber schmeckt und wo du nicht weißt, was Du damit machen sollst.

Oder Du bastelst Dir schnell eine selbst aus Kurkuma, Cumin, Paprika, Koriander und etwas Chilli.

Tu was Du willst.

 

danaheidrich.com/.well-known/apple-developer-merchantid-domain-association