Vegetarischer Wurstsalat mit Kürbiskernöl

von | Sep 2, 2019

Manchmal bekomme ich Gelüste nach Hausmannskost. Besonders jetzt, wo sich der Herbst nähert. Und deshalb gibt es hier eine gesunde und leckere Alternative: einen vegetarischen Wurstsalat. Eine der ekligsten Vorstellungen meiner Jugend war der „Wurstsalat“. Ein Widerspruch in sich. Was hat denn Wurst bitte mit Salat zu tun?
Doch eines Tages war ich in einem Restaurant in Kreuzberg, welches zu dem Zeitpunkt einen wirklich guten Koch hatte, der Dinge ausprobierte und neu arrangierte. Und dann aß ich ihn, den perfekten Wurstsalat.

Feine Streifen von Mortadella kombiniert mit Streifen vom Greyerzer Käse, dazu einen feinen Essig und ein sehr gutes Olivenöl. Das ganze mit roten Beeren und ein paar gerösteten Vollkornbrotscheiben.

Ich war geflasht. Seitdem liebe ich Wurstsalat und nahm das Rezept in das Catering auf, aber es hat keinen interessiert. Wahrscheinlich aus den oben genannten Gründen.

Und jetzt ist es wieder soweit, der Herbst kommt, ein Wurstsalat würde jetzt sehr gut passen. Aber ich mag diese ganze Schwitzwurst nicht essen wollen. Ich möchte generell den Fleischkonsum einschränken. Also habe ich mir einmal vegetarische Wurst gekauft.

Warum ich keine Fleischwurst in meinem Wurstsalat verwenden möchte

Wer sich mit Wurst etwas beschäftigt, weiß, dass bei der fein gecutterten Wurst wie Mortadella, Wienern und Fleischwurst gefühlt zum Großteil nur Augen, Knorpel und Separatorenfleisch verarbeitet werden. Also kann man gleich zur vegetarischen Variante wechseln.

Ich habe der Einfachheit halber ein Produkt von der Rügenwalder Mühle genommen, das ist sicher immer noch etwas bedenklich, wegen dem verwendeten Hühnerei, aber irgendwo muss man ja anfangen und Bedenken hindern generell Veränderungen. Einfach mal machen, sag ich mir. Und so ist dieser Wurstsalat entstanden.

Außerdem liebe ich Kürbiskernöl.

Damit auch jeder dieses Rezept nachmachen kann, habe ich die simpelsten Aldi-Produkte verwendet und keine teuren Schnickschnack-Zutaten.

Aber wer nicht kochen kann, den wird auch der fancy shit nicht retten. Man kann Nudeln auch im LaCroisette Topf anbrennen lassen… Ist halt nur teurer.

Vegetarischer Wurstsalat mit Kürbiskernöl

Super schnell und lecker. Für die Oktoberfest-Saison. Und man kann sogar eingefleischte Fleischesser damit austricksen.

  1. Das ist alles was du brauchst, und noch eine Prise Salz und Pfeffer. Und wenn du gar rote Pfefferbeeren hast: noch besser
  2. Nun alle Zutaten in Streifen schneiden
  3. Nun alles in einer Schüssel mit dem Essig und Öl vermengen, nach Bedarf noch mit Pfeffer und Salz abschmecken

Man kann den Wurstsalat noch mit Tomaten oder roten Beeren pimpen. Dazu eine feine Butterstulle und das wars.

Lecker, einfach, vegetarisch

Pro-Tipp: Wenn man das den Fleischgrummlern nicht verrät, merken die noch nicht mal einen Unterschied.

danaheidrich.com/.well-known/apple-developer-merchantid-domain-association