Wie überlebt man als Trauernder Weihnachten allein? Welche Geschenke wünschen sich Trauernde? Wie kann man Trauernden helfen?

Weihnachten für Trauernde

von | Okt 31, 2021

Hier findest du 7 Tipps, wie du Weihnachten in der Trauer besser überstehst und wie du Weihnachten für Trauernde angenehmer gestalten kannst. Und was schenkt man einer Trauernden? 

Wenn ein Stuhl leer bleibt, die Ruhe im Raum greifbar ist und du irgendwie der Trauernden helfen willst, wie geht das?

Du bist selbst Trauernde und suchst Tipps, wie du dieses Datum überstehst, lies bitte weiter:

Hallo, ich bin Dana vom Danachblog und ich habe im Februar 2019 meinen Ehemann und Geschäftspartner zugleich verloren. Das erste Weihnachten war furchtbar. In diesem Artikel verrate ich dir, was mir geholfen hat:

Neben dem Hochzeits- und den Todestag ist die Weihnachtszeit nach Steffens Tod die härteste Zeit im Jahr.

Ohne Steffen, gefühlt gescheitert wieder zurück in das alte Zuhause fahren zu müssen. Allein. Der leere Platz neben mir eine ständige stille Mahnung.

Wenn du das kennst und es dir auch schon vor Weihnachten graut, habe ich dir hier ein paar Tipps zusammengestellt, wie du als Trauernde Weihnachten besser überstehst. Hast du auch noch ein paar gute Tipps, dann schreibe sie bitte ganz unten in die Kommentare:

1. Plane die Feiertage schon im Voraus

Besonders zu Weihnachten schmerzt der leere Stuhl. Die Gedanken kreisen unentwegt im Kopf: „Was wäre wohl, wenn all die Lieben immer noch an diesem Tisch vereint wären?“. Weihnachten schmerzt einfach anders.

Also überlege schon ein paar Wochen eher, ob man Weihnachten dieses Jahr nicht anders verbringen sollte. Es ist doch sowieso alles neu und anders, also der beste Grund, eine neue Tradition zu starten, damit du nicht immer in demselben Schmerz wühlen musst.

Wie wäre es beispielsweise mit einer Mischung aus alt und neu? Zum Beispiel könntest du einen Weihnachtstag mit deinen Lieben nur deinem Verstorbenen widmen und die restlichen Tage verbringst du so wie immer?

Oder du sagst dem Stress einfach komplett ab und bleibst einfach in deinem eigenen Zuhause in deiner Wohnung mit ein paar schnulzigen (nicht schmutzigen! du hast dich verlesen) Filmen und dem Kühlschrank voller Leckereien.

Allein reisen als Frau - Reisetagebuch zum selbst ausfüllen

Du kannst natürlich auch verreisen. Allein oder mit lieben Freunden. Ganz weit weg. Irgendwohin, wo dich nichts an das alte Weihnachten erinnert. Setz dich einfach in dein Auto und fahre los.

Viele Menschen verreisen allein zu Weihnachten, frage bei dem Reiseanbieter deiner Wahl nach, ob es spezielle Reisetouren für Witwen gibt oder ob sich auf eine Wunschreisetour viele Alleinreisende angemeldet haben.

2. Gedenke den Verstorbenen auf besondere Art und Weise

Ich weiß, dass muss ich dir nicht zweimal sagen, denn das machst du sowieso schon ständig.

Aber vielleicht integrierst du einen neuen Brauch in das Weihnachtsritual, vielleicht besuchst du sein Grab vor der Bescherung. Nimm dir leckeren Glühwein in einer niedlichen Katzen-Thermoskanne mit. Genieße die knackende Kälte auf dem Friedhof. Lass die Stille an diesem Ort dein schmerzendes Herz beruhigen.

 

Du bleibst allein zuhause? Dann entzünde einen Kerze im Südwesten (das ist in Indien die Himmelsrichtung für die Ahnen und Verstorbenen), stelle Bilder auf, entzünde Räucherkerzen und Räucherstäbchen.

Wenn du planst, Weihnachten gemeinsam mit Familie und Freunden zu verbringen, dann bitte sie, eigene Bilder des Verstorbenen mitzubringen und ihre persönlichen Geschichten die sie mit ihm hatten, mit ihm zu teilen. Lasst euren verstorbenen Menschen durch diese Erzählungen wieder lebendig werden.

Nur der, an den sich keiner mehr erinnert, ist wirklich gestorben.

Deine Freunde und Verwandten werden Verständnis haben, denn Weihnachten für Trauernde ist einfach anders.

3. Akzeptiere, das andere auch anders trauern

Manchmal ist es bei größeren Menschenansammlungen wie Weihnachtsfeiern oder Familienfesten schwierig, über die verstorbene Person zu sprechen, wenn alle Menschen unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie man trauern sollte.

Das kann schnell zu Streit führen und das ist das Letzte, was du gerade willst. Natürlich gehst du davon aus, dass alle doch denselben Schmerz wie du spüren müssen, aber dem ist nicht so. Je nach dem, wie die Verbindung zu dem Verstorbenen war, jeder trauert einfach anders.

Versuche zwischen all deinem Schmerz Verständnis für die anderen zu haben, beiß dir einmal kurz auf die Lippen, tritt mental einen Schritt zurück. 

Vergiss nicht: Du hast gerade schon einen Menschen verloren.

Auch wenn du denkst, dass deren Art zu trauern falsch ist, kann es auch sein, dass sie genau dasselbe über deine Meinung und deine Trauer denken. Menschen, die das, was du hast, noch nicht erlebt haben, haben eine komplett weltfremde Art, mit deiner Trauer umzugehen, deswegen ist es wichtig, dass du noch eine Möglichkeit des Austauschs mit jemandem hast, der genau weiß, was mit dir passiert ist.

Also sei klüger und genieße die Gegenwart deiner Familie.

Wer weiß, wie lange du noch mit ihnen gemeinsam den Tisch teilen wirst.

Spoiler: wir werden alle sterben.

4. Baue eine Routine auf

Gerade in der Trauer läuft so einiges aus dem Ruder. Wozu sollte man noch Gewohnheiten aufrecht erhalten, jetzt, wo alles vaporisiert wurde.

Zaghaft hast du dir in den letzten Monaten ganz allein kleine Momente der Selbstfürsorge geschaffen. Lass das jetzt nicht fallen!

Wenn du also über Weihnachten bei deiner Familie zu Besuch bist, suche dir Rückzugsorte und einen Raum für dich.

Selbstliebe first!

5. Achte auf dich selbst

Weihnachten – das Fest des gepflegten Besäufnisses.

Es kann verlockend sein, während der Feiertage mehr zu trinken, und man hat das Gefühl, dass ein Getränk hilft, den Schmerz zu betäuben. Habe ein Auge auf deinen Alkoholkonsum! Jeden Tag Alkohol zu trinken ist definitiv zu viel.

Vergiss nicht: Du bist jetzt ganz allein für dich verantworlich. Das bedeutet: Du musst jetzt ganz allein auf dich achten, denn da gibt es keinen mehr #selbstliebe

6. Vermeide kitschige Weihnachtsfilme im Fernsehen

Das letzte, was ein Trauernder braucht, ist kitschige Harmonie, perfekte Familien und Romantik, die aus allen Ecken trieft. In keinem Genre bekommt man sein mutmaßliches Scheitern so perfide auf die Nase gedrückt.

Mache eine Social-Media-Pause und wähle deine Weihnachts-Netflix-Serien mit Bedacht.

Ich persönlich empfehle ja generell immer SciFi (die Zukunft kommt ja noch, noch kann man alles ändern) und Grusel (da geht´s wenigstens allen gleich schlecht) oder gehe einfach einmal mehr an die frische Luft.

Ich habe hier ein paar Filme und Serien aufgelistet, die stattdessen gut in der Trauer helfen. 

7. Rede mit jemanden!

Reden hilft! Und wenn du deiner armen Freundin das Ohr abkaust. Oder ein Tagebuch schreibst oder einen Blog.

Schreiben ist wie Reden, nur besser und mit dir selbst.

Trauertagebücher und Achtsamkeitstagebücher helfen besonders gut, das erlebte zu verarbeiten. Unter meinem Label Danachblog findest du wunderbare Exemplare auf Amazon, die wirklich helfen. 

Achtsamkeit in der Trauer das Glückstagebuch

Und was kauft man als Geschenk für Weihnachten für Trauernde?

Ich habe hier einige nützliche und hilfreiche Geschenkideen für Trauernde zu Weihnachten zusammengestellt.

Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für Trauernde? Wie wäre es mit echter, professioneller Hilfe – von dir geschenkt?

Die besondere Geschenkidee für deine trauernde Freundin:

Vielleicht hast du schon von der Möglichkeit, Zugang zu einer Online-Community unter meiner Ägide zu bekommen, wo deine Freundin Austausch mit anderen Frauen, mehrere Live-Calls, Expertengespräche, jeden Monat ein 1:1 Mentoring mit mir sowie dem Onlinekurs „Aus der Trauer zurück ins Leben“ bekommt? Wenn nicht, du kannst alles hier nachlesen: über die Spätsommerflimmern-Community

Schenke ihr einfach den Zugang mit einem Gutschein (sei gewiss, deine Freundin würde sich selbst nie sowas schenken, dass muss leider jemand anderes machen … nämlich du!) Hier gehts zu den verschiedenen Gutscheinen:

Deine Community für Frauen die ihren Partner verloren haben rund um Sex und Liebe nach der Trauer

(affiliate-werbung) Mit der Bestellung eines hier verlinkten Artikels verdiene ich Geld, du bezahlst jedoch genauso viel wie im Laden und tust eine gute Tat, weil du mich in meiner Arbeit ohne Mehrkosten für dich finanziell unterstützt. Win-Win! Danke fürs shoppen!!

danaheidrich.com/.well-known/apple-developer-merchantid-domain-association